PodcastsCienciasEin Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

Saskia Niechzial
Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten
Último episodio

53 episodios

  • Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

    52. Regulation – Warum sie im Bereich der Neurodivergent der Mount Everest ist - mit Kiran Deuretzbacher

    18/03/2026 | 1 h 3 min
    Wie gelingt neurodivergenten Kindern Regulation? Warum sind es oft die grundlegendsten Dinge, die uns regulieren? Wie kann ich mein Kind co-regulieren, wenn ich selbst nie gelernt habe, wie ich mich selbst reguliere? Hat Regulation in einem Meltdown überhaupt eine Chance? Und was haben eigentlich farbige Planeten damit zu tun? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Kiran Deuretzbacher, Autorin des wundervollen Buches „Starke Gefühle, starker Halt.“
  • Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

    51. "Gold to Go" - Raus aus der Negativspirale

    11/03/2026 | 26 min
    Viele Lehrkräfte wenden sich hier hilfesuchend an mich, wenn es um herausfordernde Kinder geht: „Ich weiß nicht mehr weiter, es macht IMMER das und das oder NIE das und das.“ Klopft euch selber jetzt einmal auf die Schulter, dass ihr das offen und ehrlich ansprecht.

    Ein wichtiger Schritt. Die Worte „IMMER“ oder „NIE“ deuten schon an, dass man bereits ein bisschen in der Spirale hängt. Menschlich.
  • Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

    50. Wundervolle Pandakinder – Warum wir endlich lernen müssen, sie wirklich zu verstehen

    04/03/2026 | 1 h 10 min
    In dieser Folge spreche ich mit Mark Leonard über sein Buch „Mein einzigartiges Pandakind“. In diesem Ratgeber schreibt er über Kinder mit PDA („Pathological Demand Avoidance“) und erklärt, warum oft die kleinsten Alltagsschritte unüberwindbare Hürden darstellen und wie wir ihnen förderlich begegnen können. Besonders mitgenommen für mich habe ich den Wegweiser „Choose your battles“.
    Denn genau diese Balance fällt als Eltern eines Pandakindes so unglaublich schwer.
  • Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

    49. "Gold to Go" - Neurodivergente Kinder brauchen eine 3. Sache

    25/02/2026 | 21 min
    In dieser Gold to Go Folge sprechen wir über die „3. Sache“, die für alle neurodivergenten Kinder ein wertvoller Bereich sein kann. Die 3. Sache meint etwas, das neben **SCHULE** und **FAMILIE** als Erprobungsfeld für diese Kinder relevant ist.

    Ein Hobby, eine Sportart, ein Musikinstrument, eine Spielgruppe, eine Sammelleidenschaft – ein Raum, der vom neurodivergenten Kind selbst gewählt wurde.
    Aus eigenem Interesse. Aus dem eigenen Antrieb heraus. Ein Raum, in dem sich die Kinder als selbstwirksam erleben können, leichter in soziale Interaktion kommen und aufgrund intrinsischer Motivation Kompetenzen trainieren, die in anderen Bereichen nicht so leicht gestärkt werden können.
  • Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

    48. Jugendliche mit ADHS - Warum die Pubertät nochmal anders kickt

    19/02/2026 | 1 h 9 min
    AHDS Expertin Melanie Klefeldt, die ihr schon aus einigen anderen Folgen kennt, hat ein Buch geschrieben. Ein Buch über Jugendliche mit ADHS. Braucht es wirklich ein extra Ratgeber dazu? Das habe ich sie in unserem heutigen Gespräch gefragt. Und während wir diese Frage am Ende klar mit Ja beantworten können, sprechen wir über die Gehirnumbaumaßnahmen im Zuge der Pubertät. Wir sprechen über Abnabelung bei erhöhtem Unterstützungsbedarf und wie wir dieser Herausforderung als Eltern begegnen können. Wir klären auch, warum viele Jugendliche ihrer Diagnose plötzlich abweisend gegenüberstehen. Und wir widmen uns dem ungemütlichen Thema Sucht.

Más podcasts de Ciencias

Acerca de Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten

Neurodivergenz, ein vergleichsweise neuer Begriff, der versucht, möglichst wertfrei zu beschreiben, das manche menschlichen Gehirne einfach anders wahrnehmen, denken und fühlen, als es der allgemeinen Erwartung entspricht. Das gilt zum Beispiel für Menschen im Autismus-Spektrum, mit ADHS, mit Hochbegabung, mIt Legasthenie, Dyskalkulie oder auch Dyspraxie. Egal, ob als Eltern oder im pädagogischen Kontext – Neurodivergente Kinder zu begleiten ist eine besondere Aufgabe. Sie bringt wunderschöne Momente mit sich ebenso wie individuelle Anforderungen. Konfrontation mit Vorurteilen, die Frage nach Unterstützungsmaßnahmen, veraltetes Wissen spezielle Alltagsgestaltung, schulische Hürden – es gibt viel zu bewältigen. Dieser Podcast soll dabei eine Unterstützung sein. Ich möchte aufklären, mit alten Glaubenssätzen und Halbwahrheiten aufräumen, Anregungen und Ideen geben, zeitgemäßes Wissen vermitteln, für mehr Verständnis sorgen und vor allem auch zeigen, welches Potenzial in neurodivergenten Kindern steckt, wenn wir uns auf sie einlassen und ihnen Umgebungen schaffen, in denen sie ihre Stärken erleben können. Ich bin Saskia Niechzial, Grundschullehrkraft, selbst neurodivergent, Bildungsaktivistin, Bestsellerautorin und Mutter von neurodivergenten Kindern. Medial auch bekannt unter dem Namen „@liniert.kariert“. Weitere meiner Impulse findest du hier: 👉 www.liniert-kariert.de 👉 https://kopfvollgold.de Social Media 👉https://www.instagram.com/liniert.kariert/ 👉https://www.tiktok.com/@liniert.kariert
Sitio web del podcast

Escucha Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten, Radiolab y muchos más podcasts de todo el mundo con la aplicación de radio.net

Descarga la app gratuita: radio.net

  • Añadir radios y podcasts a favoritos
  • Transmisión por Wi-Fi y Bluetooth
  • Carplay & Android Auto compatible
  • Muchas otras funciones de la app

Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten: Podcasts del grupo

Aplicaciones
Redes sociales
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/20/2026 - 8:06:37 PM