PodcastsMúsicaPPP - Der Post-Punk-Podcast

PPP - Der Post-Punk-Podcast

Marc Thomé und Lars Schmidt
PPP - Der Post-Punk-Podcast
Último episodio

143 episodios

  • PPP - Der Post-Punk-Podcast

    PPP-Hörer-Charts: Verborgene Schätze und das Beste jenseits der TOP 99

    02/07/2026 | 59 min
    Wir haben so viele spannende, interessante und überraschende 80er Songs und Rankings von euch bekommen, dass wir in dieser Folge noch mal nachlegen.
    Aus all euren Einsendungen haben wir uns ein paar Titel und Top 20ies rausgesucht, die wir etwas genauer beleuchten wollen.
    Denn eure Auswahl hat in uns Erinnerungen an längst vergessene Songs geweckt. Wir haben neue Bands entdeckt. Sind über Künstler gestolpert, die hier eigentlich schon längst mal hätten näher betrachtet werden sollen.
    All das und noch vieles mehr versuchen wir in dieser Folge aufzuarbeiten.
    Habt nochmals vielen ank für euren riesigen Input und freut euch in dieser Episode auf kurze Geschichten über Foyer des Arts, Chumbawamba, Cardiacs, B.F.G., Fury In The Slaughterhouse, Motörhead, TV Personalities, Rick Rubin, japanischen Synthiepop und vieles mehr.

    Mail an: prost-punk@web.de
    Abonniert diesen Podcast und folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und / oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠
  • PPP - Der Post-Punk-Podcast

    Die TOP 99 der 80er der Post-Punk-Podcast-Community

    18/06/2026 | 1 h 12 min
    Wir präsentieren das Ranking der besten Lieblingssongs der 80er unserer Hörer.
    Wir hatten euch aufgerufen, uns eure persönliche Top 20 der 80er zu schicken und ihr habt geliefert. In euren Listen standen insgesamt 498 Songs von 302 Interpreten. 99 Songs wurden mindestens zweimal genannt und kamen in das abschließende Ranking.
    Somit haben wir die TOP 99 der 80er der Post-Punk-Podcast-Community.
    Es gibt überraschendes und vorhersehbares aber mehr sei hier gar nicht verraten. Hört euch die Folge an oder lauscht der Playlist von Platz 99 bis Platz 1. Sie ist unterhalb dieser Podcastbeschreibung verlinkt.
    Wer sich die TOP 99 ausdrucken möchte, kann bei uns das PDF der Liste anfordern. Dazu bitte eine Mail an die angegebene Adresse schicken.
    Mail an: prost-punk@web.de
    Abonniert diesen Podcast und folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und / oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠
  • PPP - Der Post-Punk-Podcast

    Metal vs. Britpop

    04/06/2026 | 53 min
    In dieser Folge geht’s um zwei sehr unterschiedliche Musikgenres, die für uns in den 90ern durchaus von Bedeutung waren.
    Metal und Britpop waren damals angesagte Genres, die auch für uns eine große Rolle spielten und so haben wir uns ein paar Bands und Alben herausgepickt und reden da mal drüber.
    Als da sind: The Stone Roses, Moonspell, Blur, Tiamat, Elastica, Paradise Lost, Kula Shaker, Type O Negative, Pulp und Atrocity.
    Mail an: prost-punk@web.de
    Abonniert diesen Podcast und folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und / oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠
  • PPP - Der Post-Punk-Podcast

    Instrumental Postpunk

    21/05/2026 | 54 min
    Post-Punk-Songs ohne Gesang - darum geht es in dieser Folge. Viele Bands haben reine Instrumentals produziert. Als Intros, als Single-B-Seiten, als "Lückenfüller" oder als eigenständige Tracks. Und wenn man sich auf die Suche danach begibt, ist man erstaunt, was man alles findet.
    Lasst euch also überraschen, wie vielseitig Instrumentals sein können und welche Bands solche Songs im Repertoire haben.
    Mit dabei sind Die Haut, The Cure, The Sisters Of Mercy, New Order, Depeche Mode, Ultravox, Killing Joke, And Also The Trees, Yello, Simple Minds und noch viele andere.
    Eine Playlist aller Tracks ist unterhalb der Podcastbeschreibung verlinkt.
    Mail an: prost-punk@web.de
    Abonniert diesen Podcast und folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und / oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠
  • PPP - Der Post-Punk-Podcast

    The Smiths

    07/05/2026 | 49 min
    The Smiths sind unbestritten einer der wichtigsten und einflussreichsten britischen Bands der 80er. Sie definierten nicht nur den Begriff "Indie". Sie schufen binnen vier Jahren vier Alben voller zeitloser Songs und legten den Grundstein für den Brit-Pop der 90er.
    Die musikalische Genialität des Gitarristen John Marr und die geistreichen Texte von Sänger Morrissey trafen den Nerv einer ganzen Generation.
    Wir lassen die Geschichte, die Alben und die Songs der Smiths noch mal Revue passieren und erzählen auch von unserer persönlichen Verbindung zu dieser Band.
    Link zur erwähnten Smiths-Doku auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=kjLH3hipVsc
    Mail an: prost-punk@web.de
    Abonniert diesen Podcast und folgt uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Facebook ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und / oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠
Más podcasts de Música
Acerca de PPP - Der Post-Punk-Podcast
Punk trat den arrivierten Bands und Musikern in den Arsch und ermutigte Jedermann dazu, selbst Musik zu machen. Ein Heer an Kreativen folgte diesem Ruf und aus Punk wurde Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre Postpunk. Er drang in existierende Musikgenres ein und schuf neue. In unserem Post-Punk-Podcast erzählen wir die Geschichten dieses Sounds, der die Musik veränderte. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den 80ern, in denen wir mit diesem Virus infiziert und musikalisch sozialisiert wurden. Einer im Westen, einer im Osten. Unterschiedlich und doch gleich.
Sitio web del podcast

Escucha PPP - Der Post-Punk-Podcast, SongBook y muchos más podcasts de todo el mundo con la aplicación de radio.net

Descarga la app gratuita: radio.net

  • Añadir radios y podcasts a favoritos
  • Transmisión por Wi-Fi y Bluetooth
  • Carplay & Android Auto compatible
  • Muchas otras funciones de la app